top of page

Queeres Literaturfestival? Count me in!

Aktualisiert: 8. Nov.

Mal wieder darf ich bei einem queeren Bücherfest als Autorin dabei sein - dieses Mal sogar ein Festivalgeburtstag! POTSDAM LIEST QUEER geht an den Start und verspricht klein, aber sehr fein zu werden.


Die Besuchenden erwartet am 22. November 2025 eine bunte Mischung: Neben Lesungen und Booktalks auf der Bühne, gibt es Stände zum Mitmachen und Austauschen. Ein Poetry Slam ist auch dabei. Und natürlich die Bücher aller anwesenden Autor*innen. Das Café neben der Bibliothek versorgt alle mit leckeren Getränken und Speisen. Es geht los um 10:00 Uhr bis zum Nachmittag gegen 15:30 Uhr. Alle Infos findest du auch auf der Webseite der SLB.


Links oben steht Potsdam liest queer. Darunter windet sich ein Regenbogen aus einem offenen Buch.

Ich darf gleich an zwei Programmpunkten dabei sein: Beim ersten Booktalk um 10:20 Uhr und direkt danach um 11:00 Uhr lese ich aus “sie zu lieben”. Beides sind Dinge, die ich total gern mache, denn was gibt es Schöneres, als mit anderen Queers über Schreiben zu sprechen und neuen Leser*innen mein liebstes Liebespaar vorzustellen?

Es ist wirklich toll, dass hier aus dem Vorschlag einer Person ein ganzes Festival geworden ist. Möglich macht dies das QueerBudget 24/25 der Stadt Potsdam in Kooperation mit Katte e.V. In einem Voting hat dieser Vorschlag gewonnen. Queere Stimmen und Texte bekommen so eine Bühne - unübersehbar mitten in der Stadt- und Landesbibliothek.

Komm vorbei, es kostet keinen Eintritt und bringt viel Freude.


Kommentare


bottom of page